Erasmus-Studierende trainieren mit DUO für die deutsche Uni

Im dritten Jahr finanziert der DAAD Online-Sprachkurse für Erasmus-Studierende: Ab Juni bereiten sich Studierende aus England, Italien, Polen und Spanien im DUO-Kurs wieder auf ihr Erasmus-Semester in Deutschland vor. Die Erasmus-Studierenden profitieren von den Kursen: 2010 hat sich gezeigt, dass die Teilnehmenden ihre Deutschkenntnisse erheblich steigern konnten und sich im Studium gut zurecht fanden.

DUO-LernerAls Nationale Erasmus-Agentur in Deutschland fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Studierende aus dem EU-Mobilitätsprogramm ERASMUS mit Online-Deutschkursen von DUO. Seit dem Pilotprojekt 2009 nahmen 1.300 Erasmus-Studierende aus acht europäischen Ländern teil.

Mit dem Angebot können sich die Studierenden intensiv und von zuhause auf den Deutschlandaufenthalt vorbereiten. Online-Sprachkurse der Niveaustufen A1 bis B2 analog zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) stehen ihnen zur Verfügung. Die Teilnehmenden werden von Online-Lehrkräften betreut. Bei Erfolg erhalten die Teilnehmenden ECTS-Punkte, die sie sich im Studium anrechnen lassen können.

Den besten Lernerfolg erzielen die Studierenden, wenn sie einen passgenauen Kurs bekommen. Das DUO-Team macht dazu einen Online-Einstufungstest und berät bei der Kurswahl.

Damit beginnt die während des gesamten Kurses intensive Betreuung: Erfahrene Lehrkräfte organisieren die Kommunikation unter den Lernern über Forum, Chat und Voice-Chat, korrigieren eingesendete Aufgaben und fördern die Lerner individuell. Lerngruppen bestehen aus maximal 15 Personen. Dies und die studienbezogenen Kursinhalte ermöglichen den Studierenden, sich gezielt auf ihren Erasmus-Aufenthalt vorzubereiten.

Am Kursende absolvieren die Lernerinnen und Lerner einen weiteren Einstufungstest. 2010 haben sich die Teilnehmenden der A1- und A2-Kurse um durchschnittlich 24 Punkte (von insgesamt 160 Punkten) verbessert. Die meisten Studierenden erreichten so eine höhere GER-Kompetenzstufe.

2011 werden die Kursteilnehmenden erneut von den Nationalen Erasmus-Agenturen ausgewählt. Interessierte deutsche Hochschulen können Incoming-Studierende ebenfalls mit DUO auf ihren Erasmus-Aufenthalt vorbereiten – etwa über DUO-Kurse, die im Lizenzverfahren gebucht werden, oder sie lassen ihre Studierenden einen Kurs individuell buchen. Besonders effektiv ist es, wenn die Studierenden bei der Ankunft in Deutschland einen Folgekurs an der Hochschule belegen. DUO bietet hierfür Blended-Learning-Konzepte an und schult die Lehrkräfte an den Sprachenzentren.

Kontakt: www.deutsch-uni.com/kontakt